Tuesday, July 24, 2007

doppelplusungut

Ich bin zuletzt über einen gut gemachten interaktiven Aufklärungsfilm gestolpert, der die vorhandenen technischen Möglichkeiten zur Profilierung und Überwachung, die heutzutag in unserer Gesellschaft möglich bzw. vorhanden sind, sehr gut veranschaulicht.

Die Möglichkeiten zur Profilerstellung eines jeden durch unsere Straßen wandelnden Individuums dienen in erster Linie zwar nur kommerziellen oder logistischen Interessen, diesen bösen, bösen Terroristen haben wir es tragischerweise zu verdanken das eben diese Möglichkeiten langsam aber sicher immer mehr den Geruch von Totalüberwachung annehmen.

In 1984 sind es nur Teleschirm und Mikrofon,- die im Vergleich eher wie steizeitlich anmutende Überwachungstools wirken. Noch haben wir zwar kein totalitäres System - aber wehe, es kommt mal anders... Wenn George geahnt hätte wie es nach 84 wirklich aussieht, er hätte wohl mit dem Schreiben nochmal ganz von vorne angefangen...

[Via Stumble]

2 comments:

HB said...

Tja... und geben wir via Blog sogar unser Leben freiwillig preis :D

jaydee72 said...

Nur das, was wir mitteilen wollen. Ein Publizist gibt nicht zwangsläufig alles von sich preis.

Bei dem anderen Kram allerdings ist es den meisten gar nicht richtig bewußt, was alles so protokolliert wird... Das ist das Schlimme. Daher sind solche Arbeiten wichtig, da Sie es uns ins Bewußtsein rücken.