Sunday, July 13, 2008

Fernseher zu verschenken, oder: Die Abnabelung vom medialem Einheitsbrei

Manche Leute besitzen tatsächlich den Mut sich von der medialen TV-Nabelschnur endgültig zu lösen, die uns so viele schöne Stunden sinnfreier, zeitverschwendender Unterhaltung und gehirnwaschender Werbeunterbrechungen beschert hat.

Hat man allerdings erst mal einen längeren Zeitraum ohne Fernseher verlebt, dann erscheint diese Entscheidung eher vernünftig als mutig.

Wenn man nach längerer Fernseh-Abstinenz da mal wieder reinschaut, stellt man ohnehin nur fest das man imgrunde nichts verpasst hat: Man kann eh keinen Film vernünftig anschauen (Werbeunterbrechnugen, Kürzungen), keine Casting-Show ertragen da diese im Kern nur auf die Befriedigung niederer Bedürfnisse des Zuschauers zielen (erschreckend, wenn man die Quoten dabei in Betracht zieht) die Talkshows am Nachmittag waren, sind und werden unterstes Fersehniveau bleiben. Die Nachrichten erscheinen einem überflüssig da man das meiste bereits aus dem Netz erfahren hat. Gute Comedy ist sehr dünn gesät (das meiste was ich in letzter Zeit an fremden Fernsehern aufggeschnappt habe ist eher voll dämlich als irgendwie lustig) etc... Und überhaupt kann man - bei Bedarf - ja auch alles (un)wichtige auf youtube nachsehen.

Wie auch immer, mein Kumpel HB ist es nun auch leid und verrafflet daher ganz selbstlos seinen relativ neuen Flatscreen. Ein majestätischer, semigroßer HD-Ready-Samsung mit VGA-Eingang (Gamer aufgepasst!) Interessierte dürfen sich auf alle denkbaren Arten um das gute Stück bewerben, vom einfachen Bettelbrief bis zum multimedialem "Warum-gerade-ich-den-bekommen-sollte"-Spektakel ist alles erlaubt, hauptsache kreativ und einfallsreich sollte es sein. Anmeldeschluss ist am 11.08, Sluff wählt die besten aus und danach entscheidet der Blogbesuchervote eine unabhänige Jury. Cool. Bin jedenfalls schon gespannt und denke bereits selbst über eine Bewerbung nach. Ich brauche zwar eigentlich keine Glotze und es ist mir auch klar das ich gerade noch aufs TV geschimpft habe, aber ein parr Gründe sprechen ja schon dafür. arte und DVDs kann man damit anschauen, den Rechner anschliessen und recht Schick ist dat Teil ja schliesslich auch. Aber, last-but-not-least finde ich das Ganze letztendlich eine ziemlich witzige Nummer und Dabeisein ist schliesslich alles! Also, weitersagen: http://www.sluff.de/2008/07/ich-verschenke-meinen-fernseher.html

2 comments:

Chikatze said...

Manno, jetzt machste mir fast Lust, mit der Mitbewohnerin noch ein Bewerbungs-Filmchen zu drehen! ;)

HB said...

hehehe...