Vor 25 Jahren kam der erste, kommerziell erhältliche Rechner mit einer grafischen Benutzeroberfläche und einer Maus als Eingabegerät heraus, der damals exorbitant teuer war und daher zum Flop wurde. Die Maus und das "GUI" (*graphical user interface) ist inzwischen völlig normal, für jeden erschwinglich und für die meisten unverzichtbar geworden. Dieses unscheinbare kleine Gerät hat den Umgang mit Computern nachhalting revolutioniert.
Heute, ein vierteljahrhundert später zeichnet sich eine neue Revolution, eine noch intuitivere und weitaus spielerischere Form ab, einen Computer oder eine Software zu bedienen.
Die Rede ist von dem "tangible user interface", für tangible gibt es mehrere Übersetzungen die Sinngemäß alle gleichermaßen zutreffen:
tangible {adj} berührbar
tangible {adj} fühlbar
tangible {adj} greifbar
tangible {adj} handfest
tangible {adj} konkret
Gemeint ist also ein Interface das im eigentlichen Wortsinne "zum Anfassen" ist. Hier finden mehrere Entwicklungen statt, die zum Teil auch weiter gehen als einfach nur das Display anzufassen, zum Beispiel die eines Synthezisers, der an der Music Technoligy Group der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona entwickelt wird - reactable z.B. löst bei mir einen "haben will!!"-Reflex aus. :-) Sehr anschauliche Beispiele dieses Systems findet man unter dem Menupunkt [media].
Dieses System ist aber keinesweg einzigartig, unter [related] finden sich weitere, verwandte Projekte. ich finde das alles mächtig spannend :-) And last but not least - als kommerzieller Vertreter sei noch Microsoft genannt, die mit ihrem System Surface eine ähnliche Richtung einschlagen.
4 comments:
Naja... und ein Vertreter ist auch das iPhone! Iss auch tangible!
hehe... hier noch ein oldschool interface :D
http://piksels.com/28/real-life-desktop/
Ja, an das iphone hatte ich beim schreiben des Artikels auch gedacht, ist prinzipiell auch richtig. Nur: Ist ein Multi-touchscreen automatisch ein tangible UI? Strenggenommen ist ja jeder normale touchscreen auch eins. Ich wollte mit dem Beitrag eigentlich auf das reacTable hinaus, was eindeutig mehr ist, da es außerdem auch die Patterns von den Controller-Bauklötzen erkennt...
irgendwo gabs mal nen Artikel (NZ-Wissen?), wo dargestellt wurde, dass SF-Filme da nen grossen Einfluss haben. Z.B. Händy nach dem Vorbild von Raumschiff Enterscheiss. Kann aber auch sein, dass sich das gegenseitich befruchtet und zB nen Haben-Reflex auslöst?!?
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